LEITBILD

Ziele

In der Zeit knapper werdender Resourcen wächst die Herausforderung, auf allen Ebenen eine Unternehmenskultur weiter zuentwickeln, in der Besonnenheit, Sparsamkeit und Schonung der Umwelt mehr Bedeutung gewinnen. Eine der wichtigsten Resourcen sind die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese werden so eingesetzt und gefördert, dass Über- und Unterforderung vermieden werden. Persönliche Grenzen werden beachtet und Hilfestellung zum Erhalt von Gesundheit und Selbstvertrauen gegeben. Auf allen Ebenen wird qualitäts- und kostenbewusst gehandelt. Dies eröffnet ein Spannungsfeld, in dem Leistung, Menschlichkeit und geplanter Umgang mit Zeit und Geld in Balance gebracht werden müssen.

Bildung und betriebliche Weiterbildung geschieht durch Erweiterung von Sozial-, Fach- und Handlungskompetenz sowie durch Persönlichkeitsbildung der Mitarbeitenden. Hierzu werden die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen. Die Mitarbeitenden nutzen die Angebote der Fort- und Weiterbildung und setzen ihre Kompetenzen um.

Gute Kommunikation bedeutet, miteinander, nicht übereinander zu reden. Sie fördert eine kollegiale Atmosphäre und vermindert Ängste. Konflikte sind eine belastende Realität, aber auch eine Chance zum gemeinsame Lernen. In diesem Spannungsfeld werden Probleme, Klagen und Kritik maßvoll und konstruktiv ausgesprochen und entsprechend bearbeitet. Hierbei kann auch die Dimension von Schuld und Vegebung einzubeziehen sein.

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