LEITBILD

Struktur und Organisation

Die gemeinsame Arbeit dient dazu, gesetzte und vereinbarte Ziele zu erreichen. Sie trägt zur persönlichen Entfaltung und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei. Zwischen den beteiligten Bereichen wird eine effiziente Zusammenarbeit angestrebt. Arbeitsabläufe werden sinnvoll gestaltet. Das liegt im Interesse der Menschen, die Hilfe und Unterstützung suchen, im Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Einrichtungen Menschen wirksam und schonend zu helfen, hat dabei Priorität.

Vorgesetzte achten darauf, dass Entscheidungen unter Beteiligung der Betroffenen bzw. auf der niedrigsten denkbaren Organisationsebene herbeigeführt werden. Die Führungskräfte fördern Kreativität und Konstruktives Voraus- und Querdenken. Gegenseitige information ermöglich Vertrauen und Transparenz. Vorgesetzte informieren die Mitarbeitenden so rechtszeitig und weitgehend, dass diese ihre Aufgaben erfolgreich erfüllen können. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verantwortlich, sich die notwendigen Informationen zu beschaffen. Bei Zielfindungen und Entscheidungen werden die Betroffenen angemessen einbezogen. Mitarbeitende in der Leitung berücksichtigen bei Entscheidungen in ihren Teilbereichen das Gesamtinteresse der Einrichtung.

 

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