Die Perioperative Pflege


Unter perioperativer Pflege versteht man die Zuzammenfassung von prä-, intra- und Postoperativen Pflegemaßnahmen, wie die Betreuung und Vorbereitung des Patienten zur Operation, die pflegerischen Tätigkeiten während des operativen Eingriffs und die auszuführenden Tätigkeiten bis zur Ausschleusung des Patienten. Dabei steht der Pflegeprozess im Mittelpunkt der Pflegevisite, er soll im OP weitergeführt werden.

Vorwort:
In unserer langjährigen OP-Tätigkeit haben wir festgestellt, dass ein großer Anteil unserer Patienten mit Gefühlen der Angst und Unsicherheit in den OP komme.
Der Patient stellte während des Einschleusvorgangs viele Fragen, auf die wir in der kurzen, bis zur OP verbleibender Zeit, nicht umfassend eingehen konnten. Die Ängste und Sorgen unserer Patienten wurden oft nicht aus geräumt, da für diese Persönlichen Probleme keine Zeit blieb.
Wir vom OP-Team haben uns darüber in vielen Gesprächen Gedanken gemacht, und letztendlich in Zusammenarbeit unserer Fachweiterbildung, einen Standard- Fragebogen entwickelt um diesen Bedürfnissen nachzugehen.

Einleitung:
Wichtige Elemente der Krankenpflege im OP-Saal sind nicht nur Technisch-Manuelles Geschick, sondern auch das Gezielte beobachten, Wahrnehmen von unterschiedlichsten Situationen, zusammenhänge zu verstehen und zu verarbeiten, sowie, daraus Maßnahmen abzuleiten, und zwar für jeden einzelnen Patienten individuell. Diese Patientenorientierte Arbeit setzt voraus dass wir uns Informationen über unsere "Kunden" vor der OP einholen.
So können wir die Situation des Patienten einschätzen, Er steht im Mittelpunkt unserer Tätigkeit, und es besteht die Möglichkeit sich kennen zu lernen und evtl. ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

| HOME | PERI-OPERATIVE VISITE | PRAE-OPERATIVE VISITE |
Copyright (c) 2001 Orthopaedischer OP . Alle Rechte vorbehalten.
webeditor@orthopaedischerop.de